Frequently Asked Questions

Die FAQs geben Antwort auf häufig gestellte Fragen. Wurde Ihre Frage hier nicht beantwortet, wenden Sie sich bitte an unseren Support (support@edutiv.de).

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Allgemeines

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Benutzernamen, Login und Passwort

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Mailservice

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Dateiablage

Allgemeines

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Welche Browser und welche Bildschirmeinstellungen werden empfohlen?

Die empfohlene Auflösung ist 1024 x 768 Pixel. Als Browser setzen wir Internet Explorer ab Version 6.0, Firefox ab Version 1.0 oder Opera ab Version 7.0 voraus. In den Sicherheitseinstellungen muss JavaScript aktiviert sein. Pop-ups müssen erlaubt sein.

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Weshalb funktionieren bei mir zahlreiche Links nicht (Das Klicken auf einen Link bewirkt nichts)?

Zahlreiche Eingaben, Einstellungen und Funktionen werden auf edutiv in einem Pop-up-Fenster durchgeführt. Falls Sie einen Browser benutzen, der standardmäßig Pop-up-Fenster unterdrückt, müssen Sie entweder diese Blockierung deaktivieren oder aber für edutiv explizit eine Ausnahme definieren. Pop-ups sind für eine problemlose Nutzung von edutiv zwingend erforderlich.

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Ich kann über den edutiv-Mailservice keine Mails verschicken und außerdem keine Dateien hochladen. Das Herunterladen dagegen funktioniert. Ich greife aus einem lokalen Netzwerk auf edutiv zu. Was stimmt nicht?

Für die beschriebenen Funktionen werden Formulare vom Typ "multipart" benutzt. Offensichtlich ist der Router des Netzwerks falsch konfiguriert. Wenden Sie sich an Ihre(n) Netzwerkbetreuer(in) oder an den Hersteller des Routers.

Benutzernamen, Login und Passwort

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Kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Eine nachträgliche Änderung des Benutzernamens ist nicht möglich. Der Username wird vom System zur Adressierung der Daten verwendet.

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Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

In diesem Fall rufen Sie bitte die Seite "Passwort zurücksetzen" auf und folgen den Anweisungen.

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Was bedeutet die Fehlermeldung "Diese Anmeldedaten konnten nicht in der Datenbank gefunden werden?"

Wenn diese Meldung erscheint, sind die Eingaben zum Login und/oder das Passwort nicht korrekt. Bitte geben Sie beim Login mindestens den Teil vor dem @-Zeichen ein (z. B. maria.mustername). Ist der Benutzername korrekt eingegeben, muss es am Passwort liegen. Beachten Sie in beiden Fällen die genaue Schreibweise (Groß-/Kleinbuchstaben).

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Meine Verbindung ins Internet erfolgt über einen Router. Ich kann mich nicht einloggen oder anmelden. Beim Versenden des Formulars passiert "einfach nichts" und die Felder sind wieder leer. Was stimmt nicht?

Es werden Formulare vom Typ "multipart" benutzt. Offensichtlich ist der Router des Netzwerks falsch konfiguriert. Wenden Sie sich an Ihre(n) Netzwerkbetreuer(in) oder an den Hersteller des Routers.

Mailservice

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Wo finde ich die Angaben zu POP3 und SMTP?

Damit Sie Ihr edutiv-Mailkonto auch über ein Mailprogramm verwalten können, müssen Sie dieses entsprechend einrichten. Hier erfahren Sie die nötigen Angaben zur Einrichtung. Zu den Angaben

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Ich kann Mails, die an meine edutiv-Adresse gesendet werden, in meinem Mailprogramm  empfangen, beim Versenden erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung.

Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie in der Konto-Konfiguration Ihres Mailprogramms die SMTP-Authentifikation aktivieren. Wie geht das?

Dateiablage

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Nach dem Vergeben von neuen Dateinamen kann ich die Dateien in der Dateiablage nicht mehr herunterladen/öffnen. Was ist passiert?

Sie können die Dateinamen direkt auf dem Server ändern, müssen aber darauf achten, dass an den Dateinamen die korrekte Endung angehängt wird (beispielsweise .doc oder .xls). Am besten benennen Sie Dateien, die Sie auf einem Webserver speichern, immer konsequent in Kleinbuchstaben, ohne Sonderzeichen, Leerzeichen und Umlaute.

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Wie kann man Dateien aus der Dateiablage löschen?

Markieren Sie die zu löschenden Dateien in der Checkbox und klicken Sie dann ganz unten auf den Button "Auswahl löschen". Unter Umständen müssen Sie scrollen, damit dieser Button sichtbar wird.

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Kann ich in die Dateiablage mehrere Dateien auf einmal hochladen?

Wenn Sie einen Browser nutzen, der HTML 5 unterstützt, können Sie mehrere Dateien gleichzeitig hochladen. Derzeit bieten Firefox (ab 3.6), Safari (ab 4.0.4), Opera (ab 10.x) und Chrome (ab 4) diese Möglichkeit. Wenn Sie die Dateien über "Durchsuchen" auf dem lokalen System auswählen, können Sie diese nun mit der Maus markieren und anschließend die Auswahl bestätigen. Wie üblich markieren Sie einzelne Dateien durch Klicken bei gedrückter Strg-Taste oder direktes Markieren mit der Maus. Sie können die markierten Dateien allerdings nicht in das Eingabefeld ziehen. Alternativ können Sie auch WebWeaver-Desktop zur komfortablen Verwaltung Ihrer Dateiablage nutzen.

 
 
 
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